Kunst in der Kohlgasse

 

 

Gemeinsam mit der jungen Künstlerin Maé zeige ich ab 1. März bei „Kunst in der Kohlgasse“ einige meiner Werke. „Fluir del ser“ (Fluss des Seins) ist der Titel unserer ersten gemeinsamen Ausstellung. Dabei präsentiere ich ältere und neuere Werke, die den Fluss der letzten Jahre in meiner Malerei beschreiben. Die Frau, Kreativität, Natur und der Gegensatz zu unserer hochtechnisierten Welt stehen im Mittelpunkt dieser Schau. Ich freue mich auf Ihr Kommen!

Adresse: 5. Bezirk, Kohlgasse 27 (Siebenbrunnenplatz)

Vernissage 1. März, 19h

Ausstellung: 2. März bis 3. April, Montag bis Donnerstag 9 – 17h

Kunstkatalog

Beim Abholen meiner Bilder von der Galerie Lichtraum Eins by Paul Siblik gab es eine schöne Überraschung. Sonia Siblik, die Galeristin und Kuratorin der Ausstellung, überreichte mir einen druckfrischen Kunstkatalog. Dieser bietet eine „Sammlung der beim 1st Vienna Art Park am meisten gefeierten Kunstwerke“. Darin ist auch eines meiner Bilder abgelichtet, was mich sehr freut. Vielen Dank!

Was mich noch mehr freut ist, dass darin Werke einiger von mir sehr geschätzten Künstlerinnen zu sehen sind: Katarina Teresidi, Judith Grosser, Judith Reßler, Mirjam Wydler, Veronika Junger, Mouna Arnaout, Beate Wagner und noch einige andere. Fast ein Familienalbum! Foto folgt demnächst.

Finissage

 

Das Bild „Back to the Roots“ ist bei der Schau der besten Werke des 1st Vienna Art Park in der Galerie Lichtraum Eins zu sehen. Die Ausstellung läuft noch bis zu 12. Jänner 2024. An diesem Tag findet die Finissage statt. Wer bisher noch keine Gelegenheit hatte, diese Ausstellung zu besuchen, kann das an diesem Abend noch tun!

 

Ausstellung: 8. 12. 2023 – 12. 1. 2024

Finissage: 12. 1. 2024, 15 – 19 Uhr

Galerie Lichtraum Eins 

Heinrichsgasse 2, 1010 Wien

Zum ersten, zum zweiten …

Von links nach rechts: Bilder von Andreas Leikauf, Claudia Oliveira und Valentin Oman

 

… und zum dritten! Versteigert!

Bei der Onlineauktion des Dorotheum vom 18. Dezember 2023 ging das Bild „Little Secret“ an einen unbekannten Bieter, vielen Dank! Ich freue mich sehr, durch die Teilnahme meines Bildes bei der Benefizauktion „Kunstasyl“ die Organisation Asyl in Not unterstützen zu können.

Gleichzeitig möchte ich mich für die Möglichkeit bedanken, das Werk gemeinsam mit den Bildern hochrangiger Künstler und Künstlerinnen ausstellen zu können  (Arnulf Rainer, Günter Brus, Max Weiler, Eva Schlegel, um nur einige zu nennen). Die Werkschau fand bereits Anfang Dezember im Atrium der Angewandten (Universität für Angewandte Kunst) statt. 

Werkausstellung und Konzert in der Angewandten Foto: Carina Edler

Weihnachtsauktion

Bei der Benefizauktion „Kunstasyl“ für Asly in Not durch das Dorotheum Wien kann das Bild „Little Secret“ (Öl auf Leinwand , 50 x 60 cm) ab sofort ersteigert werden.
Die Werke rund 70 bekannter Künstler und Künstlerinnen nehmen an dieser Auktion teil (Chagall, Helnwein, Prachensky, Korab,…), also gute Chancen auf ein günstiges Weihnachtsgeschenk und das für einen guten Zweck!
 
Zu besichtigen Freitag, 8. und Samstag, 9 in der Aula der Universität für Angewandte Kunst, der „Angewandten“(Programm siehe unten).
 
 
 
 

Best of 1st Vienna Art Park

 

Das Bild „Back to the Roots“ aus meiner letzten Ausstellung wird bei der Schau der besten Werke des 1st Vienna Art Park in der Galerie Lichtraum Eins zu sehen sein. Wie immer gibt es ein tolles musikalisches Rahmenprogramm. Kommen Sie und lassen sich überraschen!

Vernissage: 8. 12. 2023, 19 Uhr

Ausstellung: 8. 12. 2023 – 12. 1. 2024

Galerie Lichtraum Eins 

Heinrichsgasse 2, 1010 Wien

Offenes Atelier

Veranstaltung Tag der offenen Ateliers

 

Jeden Herbst öffnen Ateliers und Institutionen  am Tag der offenen Ateliers in Margareten ihre Türen. Heuer wurde die Veranstaltung in Kooperation mit dem Kollektiv Kulturschaffender Margareten (Kurbel), den Vereinen Kunstschaffen, dem studio OAG!–Verein für Kunst im Alltag und dem Nachbarschaftszentrum Gretl sowie der Bezirksvorstehung Margareten durchgeführt. Dabei bietet sich die Möglichkeit, auch außerhalb von Ausstellungen mit unterschiedlichen Künstlern und Künstlerinnen in Kontakt zu treten und Kunstinteressierten Einblick in die Welt des Kunstschaffens zu eröffnen. Zum ersten Mal nahm ich dieses Jahr am Tag des offen Ateliers teil.

Zunächst war dies ein guter Grund,  mein Atelier endlich wieder gründlich aufzuräumen und neu zu ordnen! Das Thema für den Samstag Nachmittag lautete : „Wie entsteht ein Bild?“ Dabei konnten interessierte Besucher und Besucherinnen selbst mit Ölfarben experimentieren oder zusehen, wie ein Keilrahmen hergestellt wird. Natürlich nutzten viele die Gelegenheit, meine Bilder zu betrachten oder mit mir einfach nur über Kunst zu plaudern. Der Andrang war groß und es gab viele wunderbare Gespräche und neue Kontakte mit Menschen aus dem Bezirk und anderen Teilen Wiens. Vielen Dank an alle, die es an diesem wunderschönen Herbstnachmittag in mein Atelier geschafft haben!

 

Neue Ordnung im Atelier

Vernissage Galerie KRAS

 

Bei meiner diesjährigen Ausstellung in der Galerie KRAS zeige ich meine neuesten Bilder an der Seite der Werke Monika Vonmetz und Tonobjekten des Bildhauers Hannes Schmid. Wer die gestrige – sehr gut besuchte – Vernissage versäumt hat, hat noch während der nächsten zwei Wochen Zeit, die Ausstellung zu sehen.

Inhaltlich habe ich mich in meinen Bildern auf wenige wiederkehrende Objekte beschränkt: Schlüssel, Textilien und Pflanzen. Einige Werke zeigen zum Beispiel Pflanzen, die in einem geheimen Garten zu sehen sein könnten.  Hinter jedem Bild steckt ein Gedanke oder ein Gefühl, manchmal auch eine Reminiszenz an ein Musikstück. Die Pflanzen oder Dinge sind zwar realistisch gemalt, sollen dabei aber nicht ein genaues Abbild der Realität darstellen, sondern einen Augenblick zeigen, der so nie stattgefunden hat, der aber bekannt erscheint. 

Galerie KRAS
Stumpergasse 16
1060 Wien
Mittwoch und Freitag, 17 – 20h
 
Finissage 29. September 2023

 

Einladung KRAS

 

Die nächste Ausstellung steht bevor! Ich freue mich auf zahlreiches Kommen zur Vernissage am Montag, 18. September 2023 (19 – 21h) in der Galerie KRAS.

Gemeinsam mit den Bildern Monika Vonmetz und den Objekten von Hannes Schmid sind meine neuesten Werke zu sehen.

Die Ausstellung läuft bis 29.September und ist jeden Mittwoch und Freitag von 17-20 Uhr geöffnet (auf Anfrage bei der Galeristin auch an einem anderen Tag).
 
Galerie KRAS
Stumpergasse 16
1060 Wien
 
18. – 29. September 2023

 

Just a perfect day!

 

Beim 1. Vienna Art Park herrschte traumhaftes Wetter, dementsprechend viele Besucher kamen zu meinem Stand im Park hinter der Börse. Viele Gespräche gab es mit Bekannten, Freunden, Kollegen und Kolleginnen und neuen Kontakten. Eine großartige Stimmung!

Kuratiert wurde die Outdoor-Ausstellung von Sonia Siblik. Eine gemeinsame Ausstellung aller Künstler folgt ab 1. Dezember in der Galerie Lichtraum im 1. Bezirk.